~~~ Blick No. 5 ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1893
Modell 5
Kleine, leichte amerikanische Reiseschreibmaschine mit Typenrad und Farbrolleneinfärbung.

Konstrukteur: George Canfiled Blickensderfer.


Hauptvorteil war ihr für die damaligen Verhältnisse geringes Gewicht (3 kg), das sie v.a. zur Reisemaschine erhob und dem sie zweifellos, es gab damals keine ähnliche Maschine von Bedeutung, den Haupterfolg während der ersten beiden Jahrzehnte ihres Bestehens verdankte.


Beigetragen hat dazu auch der billige Preis (RM 175,-- im Holzköfferchen). Sie hatte ein dreireihiges Idealtastenfeld und das Typenrad war auswechselbar gegen fast 100 verschiedene Schriften. Die Leertaste musste für den Transport im Koffer eingeklappt werden. In verschiedenen Modellen wurde die Maschine bis 1917 in großen Stückzahlen gebaut und war auch in Europa verbreitet.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de