~~~ The Caligraph ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1883 / Modell 2 ab 1890
Modell 2
Amerikanische Unteranschlagmaschine mit Volltastatur.

Die Caligraph hat den Unteranschlag der Remongton Modelle, jedoch sind nicht nur Typenhebelkorb und Tastenfeld, sondern die ganze Maschine größer, weil jedes Schriftzeichen seine eigene Taste und seinen eigenen Zug- und Typenhebel hat. Die Hartgummitasten der kleinen Buchstaben sind weiß, die der großen schwarz. Das Geschriebene wird erst durch das Hochklappen des Wagens sichtbar.


Die Walze des Modells 2 weist noch in ihrer Längsrichtung glatte Flächen entsprechend der Buchstabenhöhe auf, um einen besseren Abdruck der Typen zu erzielen. Ab 1895 bei Modell 4 ging man zur runden Walze über. Die Leertaste befindet sich links und rechts außerhalb der Tastatur. Im charakteristischen Vorbau der Maschine lagert eine Welle mit Feder, die für die nötige Spannung des Wagenzuges sorgt.


Es gab damals Schnellschreibwettbewerbe zwischen den konkurrierenden Remington-Modellen mit Umschaltung und dieser ersten amerikanischen Schreibmaschine mit Volltastatur.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de