~~~ Diamant ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1921
- - -
Dreireihige Kleinschreibmaschine, nicht zusammenklappbar.

Konstrukteur: Jakob Heil Frankfurt/Main.
Hersteller: Diamant Schreibmaschinenfabrik Frankfurt.


Die Maschine mit 30 Tasten, zwei Umschalter links, Rücktaste rechts, wurde in wenigen Jahren in kleinen Stückzahlen gebaut und hauptsächlich als Reiseschreibmaschine verwendet, da sie für die Ansprüche in einem Büro nicht geeignet war.

Ab 1927 war die Maschine vierreihig und 1931 ging das Herstellungsrecht an die Maschinenfabrik Kappel AG (Chemnitz) über, welche die Maschine bis 1932 unter der Bezeichnung KAPPEL weiterbaute und verkaufte.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de