~~~ Hall ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1880
- - -
amerikanische Zeigerschreibmaschine mit Typenplatte ohne Umschlag.

Die "Hall" war die erste Eintaster- oder Zeigermaschine. Sie hat eine kleine Gummi-Typenplatte, die durch Hin- und Herschieben des Zeigers für den Abdruck eingestellt wird. Die von einem Kissen stets eingefärbten Typen werden dabei durch die kleine Öffnung in der Typenplatte auf das eingespannte Papier gedruckt.

Die Bedienung war ziemlich umständlich, die Schrift nicht sofort sichtbar und einige andere Nachteile hielten die größtenteils privaten Käufer nicht davon ab, die "Hall" in, für damalige Verhältnisse, großen Stückzahlen zu erwerben und sie dank ihres geringen Gewichtes und Größe zu einer damals sehr beliebten "portable" zu machen. Die Typenplatte war für 60 verschiedene Schriften wechselbar und sehr störanfällig.

Nach dem Vorbild der "Hall" entstanden später die "Kneist" und die "Graphic", beides heute sehr seltene und gesuchte Sammlerstücke. Die "Hall" war auch die erste Maschine mit Sperrschriftvorrichtung.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de