~~~ Hammond No. 12 ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1913
Modell Multiplex 12
Amerikanische "Typenschiffchen" Schreibmaschine.

Das Modell "Hammond Multiplex" war nur ein Modell aus der breiten Palette der Hammond Typewriter Co., New York/USA. Es handelt sich wie bei den anderen Modellen um eine Maschine mit auswechselbarem Typenträger aus Gummi und der Vorbau war durch einen Blechmantel verdeckt, um das innere vor Staub zu schützen.


Der Abdruck erfolgte durch den Druckhammer, der das Papier und das Farbband gegen das Typenschiffchen schlug. Das Papier befand sich in aufgerolltem Zustand in dem runden Drahtkäfig. Die Maschine wurde auch mit Typenschiffchen für Blindschrift geliefert, sodass sie sich auch für den Schriftverkehr mit Blinden eignete.

Die "Hammond" kostete damals je nach Modell und Ausrüstung
zwischen 105 Dollar und 195 Dollar.


Sichtbarkeit der Schrift, Robustheit trotz Feingliedrigkeit, äußerst schnelle Austauschbarkeit der Schrift machten die Hammond in zahlreichen Modellen in optisch ähnlicher Aufmachung für Generationen zu einer der verbreiteten Büromaschinen der Welt.


-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de