~~~ Kanzler ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
1903 - 1912
Modell 1
Erste deutsche Schreibmaschine, die aus einer reinen Schreibmaschinenfabrik kam, kontruiert von Paul Grützmann, Deustche Schreibmaschinen GmbH, Berlin.

Auffällige Merkmale der "Kanzler" sind die elf langen Typenträger mit jeweils acht Zeichen und die halbrunde Tastatur. Bei einfacher Umschaltung konnten also 88 Zeichen geschrieben werden. Zum Korrigieren konnte der Wagen nach hinten geklappt werden. Die Typen haben die Form sog.

Storchenschnäbel und sehr große Durchschlagkraft, was bei der Anfertigung von mehreren Kopien vom Vorteil war. Eine Typenleiter gewährleistet die Zeilengeradheit. 1912 wurde die Produktion nach Modell 4 eingestellt. Der Preis betrug damals RM 300,--.

In Rußland wurde die Maschine als "Kanzler-Rapid" und in England als "Chancellor" verkauft.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de