~~~ New Century No. 6 ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
ab 1900
Model 6
Amerikanische Schreibmaschine mit Unterschlag und Volltastatur, siebenreihig.

Zur Jahrhundertwende brachte die "Union Typewriter Co. of America" das Modell 6 der Caligraph heraus. Die Verbesserungen waren so weitgehend, dass sogar der Name "Caligraph" hinter dem "New Century" zurückstehen musste. Der typische Vorbau der Vorgängermodelle verschwand mit diesem Modell. In Zusammenhang damit hat auch der Zwischenhebelmechanismus eine Verbesserung erhalten.

Das Verhältnis zwischen Haupt- und Zwischenhebel ist sorgfältigjustiert worden, sodass alle Tastenreihen einen gleichmäßigen, elastischen Anschlag haben. Der Wagen läuft auf Kugellager und der Hebelkorb wurde verkleinert. Der Farbbandmechanismus wurde verbessert und schaltet selbsttätig um. Die veraltete Zahnschaltung wurde durch ein Schaltrad ersetzt. Die Schrift wurde erst durch das Hochklappen des Wagens sichtbar.

Die Maschine kostete im damaligen Deutschland immerhin stolze RM 460,-- und wurde ab 1906 von sichtbar schreibenden Schreibmaschinen abgelöst.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de