~~~ Oliver 5 ~~~

~~~ Information ~~~

Baujahr:
Typ:
Sonstiges:
1896 - 1928
Model 5
Dreireihige amerikanische Oberanschlagmaschine mit Typenbügeln und doppelter Umschaltung.

Dreireihige amerikanische Oberanschlagmaschine mit Typenbügeln und doppelter Umschaltung.

Konstrukteur: Thomas Oliver.


Der Typenträger in Form von Bügeln sind rechts und links stehend neben der Schreibwalze angeordnet und schlagen von oben auf die Walze.
Da durch das Weiterrücken des Wagens die zunächst sichtbare Schrift durch den linken Typenträger verdeckt wird, hat die beliebte Maschine nur teilweise sichtbare Schrift. Trotzdem fand die Maschine starken Anklang und wurde in verschiedenen Modellen bis 1928 in großen Stückzahlen gebaut und auch in Deutschland gerne gekauft und viele Jahre verwendet.

Modell 3 erschien 1902. Die Oliver verursachte weniger Geräusch, als die damals sonst auf dem Markte befindlichen anderen Maschinen. Der Anschlag war leicht und das Farbband befindet sich in geschlossenen Dosen rechts und links von den Typenträgern und wird durch Schneckenräder, welche die Achsenstangen der Spulen drehen, bewegt. Im Laufe der Jahre wurden ungefähr 1,25 Mio. Exemplare verkauft.

-
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schreibmaschine haben dann rufen Sie
doch einfach einmal an oder schreiben uns eine eMail.

~ ~ ~ Kontakt ~ ~ ~

zurück

-
eMail: josef.simnacher@t-online.de